Über mich



Ich arbeite seit Ende 2009 als selbstständiger Grafiker in meiner Geburtsstadt Köln. Zuvor absolvierte ich mein Studium an der Rhein-Sieg-Akademie für Kunst und Design und war danach knapp 5 Jahre als Junior Art Director im Verlagswesen und der IT-Branche in München tätig. In der bayrischen Landeshauptstadt festigte ich meine Kenntnisse des klassischen Editorial Designs und eignete mir technische Grundlagen des Web Designs an. Zurück in Köln übernehme ich diverse Gestaltungsaufgaben, vornehmlich in den Bereichen Corporate Design, Web Design sowie Print und Editorial Design. Vorwiegend nutze ich die Programme der Adobe Creative Suite - Photoshop, InDesign und Illustrator und sehe meine Stärken klar im Layout (Bild- und Textarrangement, Schriftauswahl), der Bildbearbeitung und -recherche sowie Iconographie..
Zu meinen Kunden zählen namhafte Verlage, Sportorganisationen, Fernsehsender, Banken, Universitäten und Versicherungen. Auch kleinere Projekte, z.B. mittelständischer Unternehmen, in der Musikbranche oder von Jugendorganisationen, bringe ich in Form - letztere mit besonderer Begeisterung, weil ich hier Beruf und Passion verbinden kann.

In der Nähe des Kölner Rathenauplatzes habe ich mit einigen Kollegen aus verschiedenen kreativen Zweigen eine Bürogemeinschaft. Von hier aus kann ich flexibel auf die Bedürfnisse meiner Kunden reagieren. Im näheren Umland bin ich auch vor Ort für einige Auftraggeber gestalterisch tätig.

Zu meinen Leidenschaften gehören Comics und Literatur, Wellenreiten und Reisen, auch Film und Musik. Im Rahmen kleinerer Vorführungen gebe ich, in den Räumen der Bürogemeinschaft, jungen Musikern, Autoren und Schauspielern die Möglichkeit ihre kreativen Ideen vor einem kleinen Publikum in Szene zu setzen. Die Organisation der Veranstaltungen und der Kontakt zu den unterschiedlichen Kreativen bereiten mir großen Spaß.

Illustration: Peter Hoffmann I glashaus-design.com I 2015